Amazon hat heute einige neue Echo und FireTV-Geräte vorgestellt, darunter auch einen neuen Echo Show 10. Die 10 im Namen steht für das 10(,1) Zoll große Display, welches sich nun auch dank verbauten Motors mitdrehen kann.
Der neue Echo Show 10 kann sich nun auch drehen, das Display zeigt immer dahin, wo der Nutzer sich gerade befindet. Dies hilft zum Beispiel in größeren Räumen, aber auch beim Telefonieren dreht sich Alexa mit, wodurch du bei Videoanrufen immer perfekt von der 13MP Weitwinkelkamera gefilmt werden kannst. Die Daten, die Alexa braucht um herauszufinden, wo man gerade ist werden laut Amazon NICHT in die Cloud gesendet, sondern nur lokal verarbeitet. Der „Dreh-Modus“ lässt sich aber auch durch das drücken der Mikrofon-/Kameraaus-Taste deaktivieren. Wo wir gerade bei Privatsphäre sind, der Echo Show 10 besitzt nun genau wie die anderen Echo Show Geräte auch eine Kameraabdeckung, welche vom Nutzer vor die Kamera „geschoben“ werden kann.
Auch Softwareseitig hat sich ein bisschen was getan. Eine sehr erfreuliche Neuigkeit für Netflix-Nutzer ist, dass Netflix nun auch auf Echo-Show verfügbar ist. Zudem kann der Echo Show nun besser als Kamera genutzt werden, da man nun auch einfach über die Alexa-App auf die Kamera des Echo Show 10 zugreifen kann. Auf dem Echo Show selbst wird dann wie auf Bildern von Amazon zu sehen wahrscheinlich ein Hinweis zu sehen sein, dass die App gerade auf die Kamera zugreift. Durch die Pressebilder lässt sich ebenfalls erahnen, dass der Echo Show eine neue Startseite bekommt, auf der zum Beispiel der Wetterbericht in der oberen Ecke angezeigt wird.
Der neue Echo Show 10 kann von nun an für 243,69€ bei Amazon vorbestellt werden und wird noch dieses Jahr ausgeliefert. Ein genaues Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.