Amazon hat vor kurzem angefangen neue Alexa-Funktionen auszurollen. Zurzeit sind diese Funktionen jedoch nur in den USA verfügbar.
Die meisten von uns haben es schon oft versucht und sind gescheitert. Man ist gerade in der Küche am kochen, möchte einen Timer stellen, weiß aber, dass man die Zeit im Wohnzimmer abwarten wird. Daher haben bestimmt einige, wie auch ich bereits versucht zu sagen “Alexa, stell einen Timer für 10 Minuten im Wohnzimmer”. Jedoch hat Alexa bei diesem Befehl den Timer trotzdem nicht im Wohnzimmer erstellt sondern in der Küche. Dies soll nun geändert werden.
In Amerika ist es nun möglich zu z. B. der Alexa im Schlafzimmer zu sagen “Alexa, stelle einen 25 Minuten Timer im Wohnzimmer”. Zudem können amerikanische Nutzer nun Wecker für eine andere Alexa stellen. Aus dem Wohnzimmer kann man zum Beispiel mit dem Befehl “Alexa, stell einen Wecker auf morgen früh um 6 Uhr im Schlafzimmer” einen Wecker im Schlafzimmer stellen.
Wegbeschreibungen auf dem Handy
Es wurde aber noch eine weitere Funktion in Amerika ausgerollt. Hier ist es nämlich nun möglich, sich eine Wegbeschreibung von Alexa auf das Handy senden zu lassen. Ich vermute, dass hierzu wahrscheinlich die Standorte aus der Alexa App verwendet werden (“Einstellungen” → “Ihre Standaorte”). Man wird einfach fragen können “Alexa, wie ist der Verkehr zum Supermarkt?” und danach “Alexa, sende mir das auf mein Handy”. Daraufhin öffnet dir Alexa dann die Wegbeschreibung auf dem Handy.
Wann diese Funktionen genau zu uns kommen ist aktuell nicht bekannt. Wir können nur hoffen, dass Amazon dieses Update schnell für uns verfügbar macht.
Quelle: smarthomeassistent